Gemeinde Rednitzhembach

Seitenbereiche

Seiten durchsuchen

Wie können wir helfen?

Seiteninhalt

„Großer Preis des Mittelstandes“ - Rednitzhembach gewinnt Urkunde

Rednitzhembach hat die Jurystufe erreicht! Als einzige mittelfränkische Kommune erhielt sie beim traditionsreichen Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung in Nürnberg eine Urkunde.

Rednitzhembach im August 2013

„Großer Preis des Mittelstandes“ - Rednitzhembach gewinnt Urkunde

Rednitzhembach/Nürnberg (gma)
Bürgermeister Jürgen Spahl nahm die Auszeichnung während einer Feierstunde im Hause der renommierten Unternehmensberatung Rödl und Partner in Empfang. Die Laudatio betonte insbesondere die komplette Entschuldung und deren positive Effekte auch für den Mittelstand. 

Über 4.000 Unternehmen und ca. 100 Kommunen nahmen 2013 deutschlandweit daran teil. Aus Bayern sind nur noch weniger als 200 Firmen und aus ganz Deutschland rund ein Dutzend Kommunen im Rennen für das große Finale im Oktober. Damit ist auch Rednitzhembach ein potentieller Kandidat für eine dieser begehrten Trophäen. Aber schon jetzt ist diese nächste Stufe eine besondere Auszeichnung für die Leistungen der Gemeinde. 
„Kommune des Jahres“ wird als Sonderpreis ausgelobt für Institutionen, die Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns positiv beeinflusst haben.

Die Nominierungsliste wurde bereits vor einigen Monaten erreicht und nun also schon die Jurystufe. Dort sind all diejenigen Firmen vertreten, die fünf Kriterien weitgehend erfüllen. Diese Stufe wird mit einer Urkunde dokumentiert. 

Rednitzhembach trat u.a. mit dem radikalen Schuldenabbau (schuldenfrei seit knapp 10 Jahren) und seinem innovativen Weg der Straßensanierung (ohne Kostenbeteiligung der Bürger) bei diesem Wettbewerb an. 

Das Motto des Wettbewerbs ist 2013 bedeutsamer denn je: „Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“. Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands betrachtet der „Große Preis des Mittelstandes“ seit 1995 nicht nur die Betriebswirtschaft, die Innovationen oder die Arbeitsplätze allein, sondern das Unternehmen als Ganzes und in seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft.