Gemeinde Rednitzhembach

Seitenbereiche

Seiten durchsuchen

Wie können wir helfen?

Seiteninhalt

Gemeinde-News

Mitteilungen der Gemeindeverwaltung

Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2021 - Was ist neu?

Eintrag vom 8. April 2021

Ab dem 1. März 2021 ist das neue Energielabel für einige Haushaltsgeräte im Handel.

Die umgestellten Produktgruppen werden nur noch mit Effizienzklassen von B bis G zu sehen sein.
Die meisten A+++ Geräte werden voraussichtlich in die Effizienzklassen D bis F fallen.
Davon ausgenommen sind vorerst u. a. Wäschetrockner und Backöfen, die erst in den kommenden Jahren umgelabelt werden. Hier gelten weiterhin die alten Labels mit Bewertungen von A+++.

Warum ist das so?
Die ursprüngliche Klasseneinteilung stellte kaum noch ein Differenzierungsmerkmal dar. Wobei die Geräte der Effizienzklassen A bis D schon seit Jahren nicht mehr auf den Markt gebracht werden – auch weil sie energieeffizient einkaufen. Mit den Jahren möchte man noch energieeffizienter werden und lässt deshalb bei den Klassen Luft nach oben!

Was wird gefördert?
Bei Wäschetrocknern und Backöfen weiterhin A+++, bei allen anderen Geräten, die Teil unseres Förderprogramms sind, die Effizienzklasse B.
 
Aufgrund der neuen Klassifizierung müssen die gemeindlichen Richtlinien zur Förderung der „Beschaffung von energieeffizienten Haushaltsgeräten“ angepasst werden.

Fragen hierzu beantwortet gerne
Lea-Marie König
T 09122 692-145

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Rednitzhembach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Rednitzhembach wenden.