Gemeinde Rednitzhembach

Seitenbereiche

Seiten durchsuchen

Wie können wir helfen?

Seiteninhalt

1972 - 2022 = 50 Jahre Großgemeinde Rednitzhembach

Im Jahr 2022 jährte sich zum fünfzigsten Mal der Jahrestag des Zusammenschlusses der ehemals selbstständigen Gemeinden Walpersdorf und Rednitzhembach zur Großgemeinde Rednitzhembach.

Hierzu fanden eine Reihe von Veranstaltungen in Rednitzhembach statt.

Das Ereignis nahm Markus Dörnberger – Filmemacher, Regisseur und Autor, mit Rednitzhembacher Wurzeln – zum Anlass, noch lebende Zeitzeugen zu befragen und die Ergebnisse dieser Interviews in einem Film zusammenzustellen.
 

2000 – 2020 = 20 Jahre Kunstweg Rednitzhembach (2021)

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konnte im Dezember 2020 eine entsprechende Veranstaltung nicht stattfinden. Jedoch wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ein Film bei  Filmemacher Markus Dörnberger in Auftrag gegeben.

In den knapp acht Minuten werden nicht nur ein Teil der auf dem Kunstweg befindlichen Werke gezeigt, 1. Bürgermeister Jürgen Spahl und Kulturbeauftragte Christel Vogelsang erläutern zudem die Entstehung des Kunstweges und man kann auch gespannt auf die Erzählungen der beiden Künstler Clemens Heinl und Klaus-Leo Drechsel sein.

Grüße und Wünsche aus Rednitzhembach zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel (2020)

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erfolgt ein Weihnachtsgruß in Form einer Videobotschaft.

Besinnliche und Hoffnung gebende Worte zum Fest kommen 
- von 1. Bürgermeister Jürgen Spahl,
- dem evangelischen Pfarrer Wolfgang Lindner

- dem katholischen Pfarrer Michael Kneißl und
- sogar vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann.

Jugendkapelle Rednitzhembach - Konzert in der LUX-Kirche (2019)

Das große Orchester der Jugendkapelle Rednitzhembach unter der Leitung von Leonhard Meisinger, anlässlich eines Konzertes in der LUX-Kirche in Nürnberg.

Das Orchester zeigt, dass es sich auch gesanglich hören lassen kann.