Gemeinde Rednitzhembach

Seitenbereiche

Seiten durchsuchen

Wie können wir helfen?

Seiteninhalt

Informationssicherheits-Managementsystem in 12 Schritten - ISIS 12

Die Gemeinde Rednitzhembach ist in Sachen Datenschutz und Informationssicherheit sehr gut aufgestellt. Dies wurde mit dem offiziellen ISIS12-Zertifikat bestätigt (siehe unten - INFO Zertifikat ISIS12).

ISIS12 steht für „Informations-Sicherheitsmanagement System in 12 Schritten.

Der Datenschutz und die Informationssicherheit sind ein großes Feld.
Aufgabe der Gemeinde ist es, mit den gesammelten Daten in der Verwaltung sorgsam umzugehen, sie sicher zu Verwahren und den unberechtigten Zugriff Dritter zu gewährleisten.

Nachdem die Gemeinden immer mehr Serviceleistungen (Stichwort E-Government) online anbieten (sollen), ist es auch ein immer komplexeres Feld.

Die Gemeinde Rednitzhembach hat sich daher mit Hilfe von Ralf Turban von der Firma „Mein Datenschutzberater“ professionelle Unterstützung ins Haus geholt. In Rund 100 verschiedenen Arbeitsabläufen wurden zusammen mit Thomas Laise als Informationssicherheitsbeauftragtem (ISB) und dem Datenschutzbeauftragen (DSB) Christian Wagner unterstützt durch den IT-Experten Birol Sekerlisoy über 700 Einzelmaßnahmen auf den Prüfstand gestellt.

Am Ende des gut zweijährigen Prozesses wurde in einem Audit durch die Zertifizierungsstelle DQS GmbH aus Frankfurt am Main der Nachweis erbracht, dass das Managementsystem die Forderungen des Regelwerkes ISI12 erfüllt.